Idee des Pilotprojektes

FIRE = Family Medicine ICPC Research using Electronic Medical Record

Projektansatz:

In den Praxen der Projektteilnehmer (Hausärzte, Family Medicine) sollen sämtliche Konsultationen
nach ICPC-2 codiert werden.
Nur Kollegen, welche elektronisch dokumentieren (EMR=Electronic
Medical Record) können am Projekt teilnehmen.
Die Daten aus diesen Praxen werden anonymisiert
auf einen zentralen Server hochgeladen und stehen zur Auswertung zur Verfügung (analog den
Rechnungsdaten des Praxisspiegels ).
Das Pilotprojekt läuft seit Januar 2009.

 

16 Hausärzte codieren seit Januar 2009 (aktueller Stand 30 Teilnehmer)

Ein Grundsatz der Informationstechnologie lautet: „Garbage in – Garbage out“ oder zu deutsch:
Die Auswertung der Daten ist nur in der Qualität möglich, mit welcher die Daten erfasst werden. -
Deshalb ist der Rekrutierung und Schulung der Projektteilnehmer grösste Aufmerksamkeit zu
schenken. 
Jede Neuerung in der Praxis hat ihre eigene Lernkurve, so auch die ICPC-2 Erfassung.
Am Anfang sind für eine vollständige Codierung 1-2 Minuten nötig. Sobald das System und das Verständnis dafür optimiert sind, kann man mit einem Mehraufwand von durchschnittlich 15 bis 20
Sekunden die Probleme einer Konsultation abbilden.

FIRE light

Ein Exporttool ist zwingend - Codierung nach ICPC-2 aber nicht!

Grundsätzlich empfehlen wir, die Konsultationen nach ICPC-2 zu erfassen. Wer dies aber aus irgend einem Grunde nicht machen möchte oder nicht machen kann. Darf dennoch gerne seine Daten liefern.

Weshalb? - Es ist kein Geheimnis, dass man aus den Kombinationen von Laborwerten und Medikamenten ohne grossen Aufwand auf die zugrundeliegenden Probleme schliessen kann.

Bsp:

Wir planen diese Analysen durchzuführen und den teilnehmenden Praxen eine Liste mit Patienten-ID's und Problemvorschlägen zum Verifizieren zuzustellen.
Nach ca 1 Jahr wäre dann von den FIRE-Light-Teilnehmern eine Liste zu bearbeiten mit Bestätigung rsp Ablehung von vorgeschlagenen Problem-Codes.